Beschreibung

Der Hohfelsen ist ein herrlicher Aussichtspunkt im Belchengebiet, oberhalb von Neuenweg und ist gut aus Richtung Böllen bzw. auch vom Belchenhaus erreichbar. Er bietet einen wunderschönen Blick über das Kleine Wiesental bis zu den Schweizer Alpen in Richtung Süden.

Der dritthöchste Schwarzwaldgipfel wurde bereits 1949 unter Naturschutz gestellt und zählt heute zu einem der größten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg. Mit jährlich mehr als 300.000 Besuchern gehört er zu den beliebtesten Ausflugszielen im Schwarzwald, was er wohl auch der 2001 eröffneten Seilbahn verdankt..

Zu empfehlen ist eine Rundtour, beginnend von der Talstation der Belchen Seilbahn. Von hier führt der Wanderweg auf die Obere Stuhlsebene. Hier halten wir uns rechts und folgen dem breiten Wanderweg zum 2 Kilometer entfernten Böllener Eck West. Über die meist freien steilen Weidehänge schlängelt sich von hier der Pfad dann in Serpentinen und Spitzkehren zu einem felsigen Aussichtspunkt, dem Hohfelsen hoch. Nach weiteren Kehren, steigt man auf einem schmalen, teils felsigen Steig zum Belchenhaus hinauf. Von hier kann man über den Bannwald und vorbei am Hägstutzfelsen (hier befindet sich ebenfalls ein CheckIn) zurück zur Talstation wandern oder aber man überquert den Belchengipfel bis zur Krinne (unterwegs zwei CheckIns), ehe man dem Rübgartenweg auf die alte, mittlerweile alte Belchenstraße folgt und von hier weiter bis zur Talstation der Seilbahn geht.